Die beliebtesten Babynamen 2019

Die Wahl des richtigen Namens für das eigene Kind ist eine sehr persönliche Sache. Doch auch hier gehen die Geschmäcker mit der Mode, sodass sich von Jahr zu Jahr unterschiedliche Namen häufen.

Das sind die beliebtesten Babynamen für Jungen und Mädchen

An der Spitze des Rankings für die beliebtesten Vornamen im Jahr 2019 liegen die Namen Emma und Ben. Damit landete Ben zum neunten Mal in Folge auf Platz 1, Emma zum vierten Mal seit 2014. An zweiter und dritter Stelle der Mädchennamen sind Emilia und Hannah. Bei den Jungennamen steht Paul an zweiter Stelle und Finn an Dritter. Es fällt vor allem auf, dass kurze Namen sehr beliebt sind. Viele Eltern geben ihren Kindern auch Zweitnamen. Dafür beispielhaft sind z.B. Sophie, Marie/Maria, Alexander, Elias und Maximilian.

Regionale Vorlieben bei Babynamen

Je nach Region in Deutschland unterscheiden sich die Lieblingsnamen. In Bayern zum Beispiel greifen viele werdende Eltern auf traditionelle Namen wie Andreas und Michael zurück. Die waren vor 50 Jahren populär, werden heute aber kaum noch an Kinder vergeben. Auch Namen wie Xaver, Korbinian und Veronika kommen ausschließlich in Bayern vor.

In Sachsen ist der Name Kurt sehr populär. Auch interessant ist, dass Norddeutschland oftmals die Trendnamen vorgibt. Modenamen tauchen zuerst in Norddeutschland auf und setzen sich dann Jahre später auch in Süddeutschland durch. Natürlich haben auch gesellschaftliche Ereignisse sowie berühmte Personen einen Einfluss auf die Babynamen. Ja sogar Filme und Fantasy-Bücher können die aktuelle Namensgebung beeinflussen.

Deine persönliche Schnullerkette mit Namen

Egal wie typisch oder ausgefallen der Name des Kindes lautet – bei Annas Schnullerketten kannst du jeden Namen auf die Schnullerkette drucken lassen. Auch sonst hast du die volle Freiheit bei der Gestaltung deiner individuellen Schnullerkette mit Namen. Probier den praktischen Schnullerketten Konfigurator gleich aus!

Schadstofffrei & natürlich

Unsere Produkte werden in Deutschland unter Einhaltung der Schnullerkettenverordnung gefertigt.

Höchster Qualitätsstandard

Eigene Fertigungslinien sichern die besonders hohe Qualität unserer Schnullerketten.

Speichelfest & farbecht

Unsere personalisierten Schnullerketten sind auf lange Zeit unempfindlich gegen Nuckeln, Lutschen und Grabbeln.