Schnullerkette selber machen

Schnullerketten sind das perfekte Accessoire zum Schnuller und ein tolles Geschenk für frischgebackene Eltern. Denn nicht nur das Baby hat etwas davon, auch die Eltern freuen sich über das praktische Accessoire. Denn so landet der Schnuller nicht mehr ständig auf dem Boden. Außerdem kannst du Schnullerketten prima selbst gestalten – so wird daraus ein ganz persönliches Geschenk!

Schnullerkette selber machen: Safety first!

Eines vorweg: Schnullerketten selber machen ist schön und macht Freude, doch du solltest unbedingt auf die Sicherheit achten. Es gibt sogar EU-Normen, die festlegen welche Eigenschaften eine Schnullerkette haben muss um für Babys nicht gefährlich zu sein. Dazu gehören:

  • absolut farbechte und speichelfeste Elemente (z.B. Holz, Silikon, Metallclip)
  • Maximallänge von 22 cm
  • absolut sichere Knoten und haltbare Schnüre

Achte deshalb beim Einkauf von Zubehör auf Qualität und Eignung für Babyspielzeug! Bei Annas Schnullerketten findest du selbstverständlich nur hochwertige Materialien, die nicht nur den EU-Normen, sondern auch unseren eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Schnullerkette selber machen: Zubehör

Das brauchst du, um deine persönliche Schnullerkette selber zu basteln:

  • Clip zur Befestigung der Schnullerkette an Strampler, Windel oder Kinderwagen
  • Silikonring zur Befestigung des Schnullers
  • Absolut reißfeste und knotensichere Schnur
  • Kettenelemente (am besten aus Holz)
    • Buchstaben
    • Perlen und Linsen
    • Motiv-Scheiben
    • besondere Elemente wie Holzblumen usw.

Auch gehäkelte Elemente sind möglich. Nicht geeignet sind hingegen Muscheln (scharfe Kanten und Teile können sich lösen), Plastikelemente (enthalten oft Weichmacher oder lösliche Farben) sowie alle anderen scharfkantigen, zerbrechlichen oder potentiell giftigen Kettenelemente.

Schnullerketten selber machen Anleitung

  1. Zunächst befestigt du die Schnur am Clip. Unser Tipp: Dreifach verknoten um sicher zu sein, dass der Knoten nicht aufgeht. Noch sicherer ist es, wenn du nach dem Verbindungsknoten noch einen zusätzlichen Knoten in die Schnur selbst machst, über den das nächste Element nicht drüberrutschen kann.
  2. Fädle jetzt die Kettenelemente nach Wunsch auf. Achte darauf, immer wieder runde Elemente wie Perlen oder Linsen zu verwenden. Denn so bleibt die Schnullerkette beweglich.
  3. Nach 22 cm muss Schluss sein! Das legt die EU-Norm aus Sicherheitsgründen so fest. Gemessen wird von unterhalb des Clips bis zum Ende des Silikonrings. Prüfe also rechtzeitig, ob der Silikonring noch auf die Schnullerkette passt.
  4. Der Schlussknoten muss genauso sitzen, wie der erste Knoten am Clip. Unser Tipp: Das überstehende Schnurende kannst du etwas länger lassen und noch eine Perle auffädeln. Das sieht hübsch aus und bietet zusätzliche Sicherheit gegen ein Durchrutschen des Knotens.
  5. Fertig! So einfach ist es, eine Schnullerkette selbst zu gestalten.

Schnullerkette selber machen Beispiele

Du brauchst noch etwas Inspiration für deine selbstgemachte Schnullerkette? Hier sind ein paar schöne Schnullerketten als Beispiele.

Du suchst noch mehr Inspiration? Hier findest du noch ein paar sehr persönliche Beispiele für Schnullerketten. Außerdem haben wir ein paar der schönsten Schnullerketten für Mädchen und Schnullerketten für Jungen für dich zusammengestellt.

Schnullerkette mit Namen selbst gestalten online

Bei Annas Schnullerketten musst du dir nicht das ganze Material nach Hause holen, sondern hast online im Schnullerketten Konfigurator Zugriff auf Hunderte von hölzernen Perlen, Linsen, Motivscheiben, Blumen, Buchstabenwürfeln sowie Clips und Silikonringe. Als besonderes Extra kannst du über den Foto-Upload ein eigenes Foto hochladen und auf eine Motivscheibe drucken lassen!

Wenn du fertig bist, stellen wir deine Schnullerkette genau nach deinen Wünschen her und schicken Sie zu dir nach Hause. Selbstverständlich werden alle unsere Schnullerketten von Hand hier in Hamburg selbst gemacht und unterliegen einer strengen Qualitätsprüfung. Qualität und Sicherheit stehen für uns an erster Stelle.

Annas Schnullerketten mit Namen und Foto-Upload - versand Lieferung in 3-5 Werktagen
Ein Icon mit einer Kreditkarte steht für Zahlung bei annas schnullerketten mit kreditkarte oder banküberweisung Sichere Bezahlung über Bankkonto oder Kreditkarte
Annas Schnullerketten mit Namen und Foto-Upload - paypal Komfortable Zahlung über PayPal möglich
Annas Schnullerketten mit Namen und Foto-Upload - inkognito Bestellen ohne Kundenkonto

Gestalte jetzt deine individuelle Schnullerkette!

Ob du dir die Materialien einzeln kaufst und zu Hause selber eine Schnullerkette bastelst, oder ob du im Schnullerketten Konfigurator kreativ wirst: Wir können dich nur ermutigen, deine eigene, ganz individuelle Schnullerkette selber zu machen! Es ist einfach ein tolles Geschenk für junge Eltern und ein unglaublich praktisches Accessoire für das eigene Kind. Viel Spaß beim Ausprobieren!